Demonstration mit Regenschirmen für Meinungsfreiheit

Regenschirm-Proteste nicht nur in Hongkong

Frankfurter Buchmesse fordert mit bedruckten Regenschirmen Meinungsfreiheit in China

Gänsehaut-Gefühl auf der Frankfurter Buchmesse: Mittels Regenschirm-Protest appellierten die Besucher*innen der Frankfurter Buchmesse an die Meinungsfreiheit, indem sie die Umbrella-Bewegung in China unterstützen. Ein Meer aus Regenschirmen bestimmte demnach an diesem Tag das Bild des zentralen Messeplatzes und schlug leise hohe Wellen: So hatte der Börsenverein des deutschen Buchhandels den Besucher*innen schwarze Schirme mit dem Aufdruck #freethewords zur Verfügung gestellt. Auch Amnesty International verteilte gelbe Stockschirme, diese trugen das Logo der Gefangenenhilfsorganisation. Neben den durch die beiden Initiatoren der Protest-Aktion verteilten Schirmen hatten zudem diverse Teilnehmer*innen ihre eigenen Regenschirme dabei, die als bunte Farbtupfer oder durch Transparenz auffielen.

Schirme für Meinungsfreiheit

In Rahmen des Protests erinnerte der Geschäftsführer des Börsenvereins Alexander Skipis an den Hongkonger Autor, Verleger und Buchhändler Gui Minhai. Dieser ist in China nur aufgrund von Buchveröffentlichungen inhaftiert und es gab seit Anfang 2018 kein Lebenszeichen mehr von ihm. Wie Minhai sind viele weitere Kämpfer*innen für die Meinungsfreiheit in Haft, weil sie in Unterdrückerstaaten leben, in denen freie Rede mit Freiheitsstrafe beantwortet wird. An die Bundesregierung wurde appelliert, keine Wirtschaftsbeziehungen mehr zu solch unterdrückenden Staaten wie China oder der Türkei zu führen, bis dort endlich Meinungsfreiheit garantiert sei.

Hochwertige Regenschirme als Werbegeschenke

Wer sich als deutsches Unternehmen mit eigenen Schirmen an zukünftigen Protesten beteiligen will, findet im FARE-Sortiment die passende Ausstattung. Alle Stock- und Taschenschirme – und auch unsere Sonnenschirme – lassen sich auffallend bedrucken und mit meinungsstarken Aufrufen versehen. Um die Schirme als Werbeartikel dezent zu branden, eigenen sich diskrete Aufdrucke am Schließband, am Griff oder auf dem Futteral.

Nicht nur unsere Regenschirme, auch unser Kundenservice zeichnet sich durch seine außerordentliche Qualität aus. Von der Beratung zu den verschiedensten Modellen über wichtige Informationen zum Werbedruck: Bis zur termingerechten Auslieferung profitieren Unternehmen und große Vereine von unserer über 40-jährigen Erfahrung im Vertrieb von hochwertigen Regenschirmen.

Besonders gerne bedrucken wir Regenschirme auch mit dem Logo #meinungsfreiheit.