Regenschirme: die heimlichen Stars

Sparks of Joy dank Regenschirm!

Überall wird aufgeräumt, was keine Freude mehr bringt, wird schleunigst entsorgt. Der Minimalismus-Wahn ist ausgebrochen und infiziert immer mehr Menschen. Ob Marie Kondo oder The Minimalists – es wird gefaltet, gerollt, verstaut und vor allem eins: weggeschmissen. Das Credo lautet, nur die Dinge zu behalten, die Glücksgefühle hervorrufen, sobald man sie in den Händen hält. Alles andere muss weg. Weniger ist mehr, Qualität statt Quantität. Lieber wenige, dafür aber in jeder Hinsicht wertvolle Dinge. Klingt einleuchtend.Schnell hat man dabei aber auch Dinge weggeworfen, deren Wert im Eifer des Aufräum-Gefechts als nicht allzu hoch eingestuft wurde. Doch sobald sich nach dem Tidy-up-High dunkle Wolken überm übersichtlich aufgeräumten Hausflur vor die gerade noch scheinende Sonne schieben, erscheint die Wertigkeit eines großen Regenschirms ins Unermessliche zu steigen. Besonders, wenn man feststellen muss, dass auch das letzte Exemplar der eigenen Less-is-more-Mentalität zum Opfer gefallen ist.

Vielleicht zu Recht und der alte Schirm war nun wirklich nicht mehr in der Lage, auch nur einen Funken der Freude zu versprühen. Wie sehr würde man sich jetzt über einen neuen Regenschirm freuen! Am besten einen, der durch Form und Funktion glänzt und somit außer Gefahr ist, der Kondo-Methode zum Opfer zu fallen.

Ansprechende Stockschirme haben möglicherweise sogar das Potenzial, der neue Star am Accessoire-Himmel zu werden, vielleicht gar als Werbeträger für den neuen Minimalismus? Ob Taschenschirme, Stockschirme oder der extra großer Gästeschirm: Regenschirme sind ideale Werbegeschenke für Firmen, Parteien oder auch Serien-Portale. Nicht nur geöffnet im Regenguss, auch akkurat zusammengeklappt an der Garderobe lehnend dient der Schirm als perfekte Werbefläche. Schließlich können auch Griff und Schließband aufmerksamkeitsstark bedruckt werden.

Zudem dürfte ein optisch adäquater Regenschirm sicher sein, jede im Affekt vollzogene Aufräumaktion zu überstehen. Auch beim Streamingportal Netflix scheint man all den Regenschirmen, die dank der diversen Aufräum-Serien weichen mussten, Tribut zu zollen – und hat die entsprechende Serie umgehend ins Repertoire aufgenommen: „The Umbrella Academy“ erfreut sich dort gerade großer Beliebtheit.